normale Ansicht      --      kontrastreiche Ansicht

Der Jugendförderverein "JFV Untere Elz e.V."

Seit 2012 arbeiten die Jugendleiter der Vereine SV Heimbach, TV Köndringen, SV Mundingen, FV Nimburg und FC Teningen intensiv an einer gemeinsamen Zukunft für den Jugendfußball in unserer Region.
Dies war notwendig, weil die einzelnen Vereine schon länger nur über die Bildung einzelner Spielgemeinschaften mit mindestens je zwei Vereinen den Spielbetrieb in den jeweiligen Jugendmannschaften aufrechterhalten konnten.

Die Bildung dieser Spielgemeinschaften konnte aber den Weggang von talentierten Spielern nicht verhindern.

Mit dem Jugendförderverein wurde nun ein Modell geschaffen, mit welchem beide Ansprüche der Spieler an die Vereine erfüllt werden:

-    zum einen erfolgreich in höheren Ligen zu spielen;
-    zum anderen das Angebot "Breitensport Fußball" sicher zu stellen, bei dem der Spaß im Vordergrund steht.

Dadurch werden die Vereine ihrer sozialen Verantwortung gegenüber den Jugendlichen gerecht und schaffen einen Ort, in dem das soziale Miteinander im Vordergrund steht.

Der sportliche Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nach zwei Saisons spielen die vier Einser-Mannschaften der A-D Jugend in der Bezirksliga und es konnte sogar der Bezirkspokal gewonnen werden. Für die 2. und 3. Mannschaften sprangen auch immer gute Platzierungen raus.

Gründung des Jugendfördervereins

Am 27. Februar 2015 war es dann endlich soweit:
Mit der Versammlung im Sportheim des TV Köndringen gründeten über 40 Personen und die fünf Stammvereine SV Heimbach, TV Köndringen, SV Mundingen, FV Nimburg und FC Teningen den Jugendförderverein "JFV Untere Elz".

Jugendleiter und Vorstand bei der Gründungsversammlung


Inzwischen wurde der Verein im Vereinsregister eingetragen (und trägt nunmehr den Zusatz e.V.), wurde vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt (darf Spendenbescheinigungen ausstellen) und wurde beim Südbadischen Fußballverband SBFV und dem Badischen Sportbund Freiburg (BSB) angemeldet.

Der Vorstand

Auf der letzten Vereinsversammlung wurden in den Vorstand gewählt:

Wolfgang Lenssen (Vorsitzender)

Achim Strübin (stvd. Vorsitzender)

Oliver Worm (Kassenwart)

Ferner gehören dem Vorstand durch Satzungsbestimmung die fünf Jugendleiter*innen der Stammvereine an:

Nadja Fehrenbach vom SV Heimbach

Marvin Weber vom TV Köndringen, Abt. Fußball

Alexander Häuptle vom SV Mundingen

Georg Kern vom FV Nimburg

Christoph Muffler vom FC Teningen

home 1. |     wir über uns 6. |     Kontakt & Impressum 8. ]

IBAN: DE77 6805 0101 0013 4997 01
BIC: FRSPDE66XXX


Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide!